Datenschutzerklärung
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, aber auch Browserinformationen, IP-Adresse und Nutzerverhalten.
Da der Betrieb einer Website – lt. Definition und technischer Machbarkeit – immer mit der Erhebung personenbezogener Daten einhergeht, informieren wir Sie gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Folgenden über die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten.
Im Hinblick auf die verwendeten begrifflichkeiten, wie z.B. “Verarbeitung” und “Verantwortlicher”, verweisen wir auf Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 4 Abs. 7 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Kleingartenanlage Kapellenweg e.V.
Vorsitzende: Bettina Bieske
Kapellenweg 10
13159 Berlin
Kontakt über unsere Kontaktseite
2. Art der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie deren Löschung
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder mit uns in Kommunikation treten. Die folgend dargestellten Punkte erfassen das größtmögliche Spektrum bei Nutzung unserer Website.
2.1. Server-Logs
Im Rahmen des Hostings dieser Website, werden die folgenden Zugriffsdaten und (Server-)Log-Daten erhoben:
- Name der angeforderten Webseite sowie Datum und Uhrzeit des Aufrufs
- Zugriffsstatus/ HTTP-Statuscode
- Browsertyp, nebst Version und Betriebssystem des Nutzers sowie Sprache
- Referrer-URL (die zuletzt zuvor besuchte Webseite)
- Hostname sowie IP des zugreifenden Rechners
Die Erhebung erfolgt aufgrund berechtigten Interesses, gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f der DSGVO. Diese Informationen werden – auch bei ausschließlich lesender Nutzung der Website – erhoben, um ggf. für die Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen genutzt werden zu können.
Soweit nicht (z.B. im Rahmen eines Beweissicheurngsverfahrens) notwendig, werden die Informationen nach dem Ablauf von maximal 30 Tagen gelöscht bzw. in Form einer anonymisierten Nutzungsstatistik langzeitarchiviert. Daten, deren weitere Aufbewahrung (z.B. zu Beweiszwecken) erforderlich ist, werden bis zur endgültigen Klärung des Vorgangs aufbewahrt.
2.2. Anfragen und Kontaktaufnahme
Bei Verwendung des Online-Formulars zur Kontaktaufnahme und der direkten Kommunikation mit uns werden sogenannte Bestandsdaten erhoben, die der Beantwortung der Anfrage , der Begründung, Ausgestaltung bzw. Änderung des Vertragsverhältnisses dienen. Dazu gehören:
- Vollständiger Name
- Kontaktdaten
- Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme
Sofern per E-Mail Kontakt aufgenommen wird, werden zusätzlich folgende Informationen erhoben:
- IP-Adresse bzw. Hostname des Absenders
Rechtsgrundlage dafür ist die Vorlage einer Einwilligung des Nutzers nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO.
Die erhobenen Daten werden gelöscht sobald sie für die Erreichung des Zwecks der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die per E-Mail übersandten Daten werden gelöscht, wenn die zugehörige Konversation beendet ist bzw. sich die Beendigung aus den Umständen entnehmen lässt. Dies gilt auch für weitere, freiwillig übermittelte Daten, wie z.B. der vollständigen Adresse, Zahldaten oder Bankverbindung.
Unterliegen die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, schränken wir die Verarbeitung entsprechend ein und löschen die Daten nach Ablauf dieser Frist.
2.3. Cookies
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir setzen auf unserer Website lediglich technisch-notwendige Cookies ein.
Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen. Anleitungen dafür sind zu finden unter:
- Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
- Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en
- Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/12.0/mac/10.14
- Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/#cookies
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden.
2.4. Tracking und Nutzerdaten
Wir führen kein Nutzer-Tracking durch.
2.5. Externe Inhalte
Beiträge auf dieser Website können eingebettet Inhalte (z.B. Videos, Bilder etc.) enthalten. Diese Inhalte verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website direkt besucht und somit zusätzliche Daten sammeln, Cookies benutzen oder Tracking-Dienste verwenden, sobald auf sie zugegriffen wird.
Entsprechende Inhalte werden von uns möglichst eindeutig gekennzeichnet.
3. Weitergabe der Daten an Dritte und externe Dienstleister
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Datenübertragung im Internet bzw. eine Kommunikation über digitale Kanäle (wie z.B. E-Mail) immer mit Sicherheitsrisiken oder potenziellen Sicherheitslücken einhergehen kannkann. In Übereinstimmung mit Art. 32 DSGVO, werden wir alle der im Rahmen technischer Machbarkeit und finanziellen sowie organisatorisch Vertretbarkeit angemessenen, Maßnahmen treffen, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen und potenzielle (Sicherheits-)Lücken schnellstmöglich zu schließen.
Entsprechend technologischer und organisatorischer Weiterentwicklung, werden die Maßnahmen regelmäßig angepasst und verbessert.
Über die in dieser Erklärung aufgeführten Punkte hinaus werden Daten nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies – z.B. bei Beauftragung eines externen Dienstleisters zur Beantwortung einer Anfrage – zwingend notwendig ist.
Werden Dritte mit der Verarbeitung von Daten betraut, erfolgt dies auf Grundlage eines sogenannten „Auftragsverarbeitungsvertrages“ gemäß Art. 28 DSGVO.
3.1. SSL-Verschlüsselung
Die Website ist über das verbreitete Secure Soket Layer-Verfahren (SSL), in Verbindung mit der höchstmöglichen, durch Ihren Browser unterstützten Verschlüsselungsstufe, abgesichert, um Daten zwischen dem Server und Ihrem PC (Client) auszutauschen. Darüber hinaus, wird durch geeignet technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass Ihre Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust oder Zerstörung sowie unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt sind.
4. Ihre Rechte
Sie haben die folgenden Rechte hinsichtlich der Sie betreffendenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft, entsprechend Art. 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung oder Löschung, nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit, nach Art. 20 DSGVO
Sie haben zudem (nach Art. 77 DSGVO) das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219, 10969 Berlin
Telefon: 030 13889-0
Telefax: 030 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
4.1. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese (gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO) jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn uns gegenüber ausgesprochen haben.
Soweit sich die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf eine Interessenabwägung stützt, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Verarbeitung nicht zur Beantwortung einer Anfrage bzw. zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bittes wir Sie um die Darlegung der Gründe, weshalb Ihre personenbezogenen Daten nicht verarbeitet werden sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden die Datenverarbeitung entsprechend einschränken oder einstellen bzw. Ihnen zwingend schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen möchten.